MGV "Cäcilia" von 1887 Handorf

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Nachrichten und Berichte


Chorfahrt Thüringen

Vom 06.10.2023 bis zum 08.10.2023 starten wir die gemeinsame Chorfahrt mit den Chören Liederhort Sudmühle und Concordia Mecklenbeck. Los geht es um 06:30 Uhr für die Handorfer am Heimathaus. Wir freuen uns auf schöne gemeinschaftliche Tage in Thüringen mit einem von Concordia Mecklenbeck gut geplantem Programm. Im Nachgang wird es dazu Bilder in der Galerie geben.

Herbstsingen auf dem Hof Hesselmann

Am 16.09.2023 war auf dem Hof Hesselmann zu einem ein illustren herbstlichen Tag geladen. Die Chöre Concordia Mecklenbeck, Cäcilia Handorf und Liederhort Sudmühle haben ein buntes Portfolio an Liedern präsentiert. Zusammen mit den Sänger aus Polsum wurde ein klangvoller und schöner herbstlicher Tag bei bestem Sonnenschein zelebriert.

Jubiläumskonzert Polsum

Am 26.08.2023 fand im Polsum ein Konzert zum 170 Jährigen Bestehen statt. Unterstützt wurden die Chöre durch die Sänger des MGV Cäcilia Handorf, Liederhort Sudmühle, MGV Concordia Mecklenbeck und MarQuant der Münster Chor. So kam eine beachtliche Zahl aktiver Sänger für dieses Konzert zustande, für ein schönes Klangvolumen war also gesorgt. Die in enger Abstimmung zuvor gut geprobten Sangestitel wurden von den 74 Sängern dem Publikum meisterhaft präsentiert. 

Das anschliessende gesellige Beisammensein war nach so einem grandiosen Konzert entsprechend gut. Aufgeheitert wurde es imer wieder durch Gesangseinlagen der Sänger, die musikalisch von Akkordeon, Gitarre und Klavier unterstützt wurden. Es war für alle Sänger ein rundum schönes und in den Erinnerungen bleibendes Erlebnis.

Weihnachtskonzert

Am 08.01.2023 um 17:00 Uhr fand das nach weihnachtliche Benefizkonzert der Männergesangvereine zu Gunsten des Hospiz 'Lebenshaus' statt. Dafür hatten sich die drei Gesangsvereine MGV Cäcilia Handorf, Liederhort Sudmühle und Concordia Mecklenbeck zu einer Chorgemeinschaft zusammengefunden. Weiterhin gab es musikalische Unterstützung durch den Chor MGV Cäcilia Polsum. Die musikalische Leitung sowie die Führung durch das Programm wurde von Thomas Wemhoff und Ralph Edelhoff übernommen. Nach einleitenden Worten durch den Hausherrn Pfarrer Jürgen Streuer wurden die Gäste 90 Minuten durch weihnachtlich bekannte und neue Stücke geführt. Nach unterhaltsamen 90 Minuten gab es tosenden Applaus der Gäste und eine Zugabe sämtlicher Chöre, die den Abend perfekt abrundeten. 

Der Erlös für das Hospiz 'Lebenshaus' fiel Aufgrund der musikalischen Leistung entsprechend hoch aus.

Pressebericht in der WN

Bilder zum Event

Busfahrt zur Generalprobe

Die gemeinsame Busfahrt zur Generalprobe in Polsum war eine tolle Aktion die die Verbundenheit der Münsteraner Chöre noch mehr verstärkt hat. Die gemeinsame Fahrt und die Probe mit dem Chor MGV Caecilia Polsum unter Leitung der beiden Chorleiter Wemhoff/Edelhoff war ein gelungener Abend. Ein großes Danke an dieser Stelle an den Polsumer Chor für den Snack in der Pause. Ein paar Schnappschüsse sind wie immer auf der Seite Galerie zu sehen.

Aktuelle Proben

Am Donnerstag den 01.12. wird wie gewohnt im Evangelischen Pfarrheim in Handorf geprobt. Hier werden wir wieder von Ralph Edelhoff unterstützt um gezielt für das Frühjahrskonzert 08.01.2023 vorzubereiten. Am Montag 05.12. ist die gemeinsame Probe nicht in Handorf sondern im Hof Hesselmann in Mecklenbeck, es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. Die darauf folgenden Proben werden für die Sänger des MGV wie gewohnt an den Donnerstagen in Handorf stattfinden.

Am 19.12 wird es eine gemeinsame Generalprobe mit dem Chor aus Polsum geben. Dafür werden die drei Chöre aus Münster zusammen mit dem Bus dorthin fahren.

Singen bei Maria Rast

Am 03.12. wird der der Liederhort Sudmühle im Altenheim 'Maria Rast' in Telgte mit den Bewohnern Weihnachtslieder singen, der MGV Cäcilia wird dabei unterstützen. Maßgeblich den vorgegebenen aktuellen Corona Regeln werden die Teilnehmer sich am Tag der Veranstaltung offiziell mit Nachweis Testen lassen. 

Wir freuen uns mit den Bewohnern die besinnliche Weihnachtszeit mit bekannten Liedern einzuläuten.

Pressebericht zum Cäcilienfest 2022

https://www.wn.de/muenster/stadtteile/handorf/stimmungsvolles-cacilienfest-2674721

Cäcilienfest des MGV Cäcilia 1887 Handorf

Die Sänger des MGV Cäcilia 1887 Handorf trafen sich mit ihren Frauen im Dat Handorfer Huus, um traditionell ihr Cäcilienfest zu feiern. Vereinsübergreifend waren ebenfalls Sänger des MC „Liederhort“ Sudmühlen und Sänger des MGV Concordia Mecklenbeck mit ihren Damen eingeladen um das „Gemeinschaftsgefühl“ noch zu verstärken. Denn diese drei Chöre haben nicht nur den gleichen Chorleiter, Thomas Wemhoff, sondern gestalten auch die Chorproben zusammen.

Für den 08. Januar 2023 ist dann noch ein nachweihnachtliches Konzert geplant. Neben diversen Soloeinlagen im Laufe des Abends und gemeinschaftliches Singen wurde an diesem Abend Heinz-Huber Bitte für 40 Jahre aktives Singen im MGV geehrt.

Werner Hähnel van Schrick (Pressereferent des MGV Cäcilia)

Cäcilienfest 2022

Am 19.11.2022 begleitete der MGV Cäcilia zusammen mit dem Liederhort Sudmühle das Fest zur Cäcilien Messe in der Dyckburgkirche. In der Messe wurde am Anschluß der Toten der Dyckburger Vereine gedacht. Am Vorabend wurde der Cäcilienabend  des MGV Cäcilia gefeiert. 

Zum ersten Mal waren Gäste des Liederhort Sudmühle und des MGV Concordia Mecklenbeck mit dabei.Es war ein fröhlicher und geselliger Abend mit unseren Partnerinnen und den Gastvereinen. Dies sollte auf jeden Fall wiederholt werden, es war ein rundum gelungener Abend. Bilder zu der Veranstaltung sind wie immer in der Galerie zu finden.

Volkstrauertag 2022

Am Sonntag den 13.11. um 12:00 Uhr traffen sich die Handorfer Vereine zusammen am Hugo-Pottebaum-Platz. Gemeinsam wurde zum Ehrenmal marschiert um dort den Toten zu Gedenken. Am Ehrenmal trug der MGV Cäcilia mit Unterstützung durch den Liederhort Sudmühle und Concordia Mecklenbeck ein Lied zu der Veranstaltung bei. In der Galerie sind Bilder die am Veranstaltungstag gemacht wurden. 

 






www.mgv-caecilia-handorf.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024